CD Einlesen in CDpedia

Report your bugs here - if someone else has already mentioned the same bug, just add on to their post with as much info as possible to make the hunting easier.
Post Reply
Oldman2004
Bruji Friend
Bruji Friend
Posts: 11
Joined: Thu Jun 07, 2012 8:07 am

CD Einlesen in CDpedia

Post by Oldman2004 »

Zur Zeit bin ich immer noch dabei meine CDs in iTunes einzuspielen. Dabei fülle ich auch - wenn möglich - die Felder Komponist und bei Compilations CDs das Feld Interpreten. Nach dem Einlesen in iTunes wird die CD auch in CDPedia mit dem Button Scan eingepflegt. Hierbei kommt es immer wieder vor, das die von mir händisch ausgefüllten Felder Komponist oder Interpret oder auch mal beide dabei nicht mit eingescannt werden, so das ich diese wieder händisch einfügen muss.

Wo holt denn CDPedia die Daten her? Denn das Feld Titel wird immer richtig eingelesen

Gruß

Ulrich G.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: CD Einlesen in CDpedia

Post by Nora »

Wenn Du deine CDs direkt in den Computer eingibst zum ablesen und den Scan button in CDpedia benutzt dann wird die Information von Gracenote CDDB via iTunes abgerufen. (Also nicht die Info die bereits in deiner iTunes Bibliothek ist sondern erneut die gleiche Suche nur in CDpedia.)

Da du die Info ja bereits in iTunes hast könntest Du sie auch einfach nach CDpedia importieren statt eine neue Suche zu starten. Der iTunes Import befindet sich unter dem Menü Ablage > Wiedergabeliste von iTunes importieren...
Oldman2004
Bruji Friend
Bruji Friend
Posts: 11
Joined: Thu Jun 07, 2012 8:07 am

Re: CD Einlesen in CDpedia

Post by Oldman2004 »

1. das ist glaube ich nicht ganz korrekt. Wenn ich die CD einlege findet iTunes oft die CD nicht bei Gracenote. Ich trage als alle für mich relevanten Daten ein und dann werden einzelne Spalten ab und zu nicht mit eingelesen in CDpedia. Auch wird bei Vorliegen von Daten in Gracenote meine "Verbesserung" in den Titeln ohne Probleme in CDpedia eingelesen, der Rest aber nicht immer.

2. Wenn ich iTunes jedesmal in CDpedia importiere werden ja jedesmal alle Titel aus iTunes eingelesen. Ich muss also die entsprechende CD heraussuchen, verschieben und dann den Rest wieder lösche. Auch nicht gerade ökonomisch.

Aber sei es drum. Nobody is perfect.

Gruß

Ulrich G.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: CD Einlesen in CDpedia

Post by Nora »

Ich trage als alle für mich relevanten Daten ein und dann werden einzelne Spalten ab und zu nicht mit eingelesen in CDpedia.
Welche Felder werden denn nicht mit übernommen wenn Du Titel von iTunes nach CDpedia importierst?
Wenn ich iTunes jedesmal in CDpedia importiere werden ja jedesmal alle Titel aus iTunes eingelesen.
Das stimmt aber eine Option um das zu umgehen ist eine Intelligente Liste in iTunes aufzustellen für "Datum hinzugefügt ist nach dem [heute]". Das fügt dann automatisch alle neuen Einträge in diese Sammlung hinzu und wenn Du bereit bist für einen neuen Import nach CDpedia musst Du nur diese Intelligente Liste importieren. Wenn das gemacht ist vergiss nicht das Datum bei der Liste auf das heutige Datum zu ändern damit die Liste sich wieder aktualisiert danach.
Oldman2004
Bruji Friend
Bruji Friend
Posts: 11
Joined: Thu Jun 07, 2012 8:07 am

Re: CD Einlesen in CDpedia

Post by Oldman2004 »

Hi Nora,
Wenn ich von iTunes die Daten einlesen wird nichts vergessen. Dies passiert nur über den Scanbutton, der dann die CD ausliest und die Daten, die ich auf der Importseite von iTunes eingegeben habe.

Das mit der intelligenten Liste werde ich mal versuchen. Danke für die Tips. Man lernt halt nie aus.

Gruss
Post Reply