Bewertung mit halben Sternen + Detailbewertung

Tell us about your wildest feature dreams. Or just harmless suggestions for improvement.
Post Reply
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

Bewertung mit halben Sternen + Detailbewertung

Post by Helge »

Gratulation zu eurer guten Software. Ich besitze die DVDpedia.

Als ich meine ca. 1000 mittels EyeTV aufgenommenen Filme importierte (danke für diese Möglichkeit!), gab es zwar ein paar wenige Unstimmigkeiten (falscher Titel bei ca. 10 Filmen, jedoch der Rest, d. h. die Abbildung und sonstigen Textinhalte waren richtig), doch deswegen schreibe ich heute nicht.

Zwei in der aktuellen Version (4.6.3) noch fehlende Features liegen mir am Herzen, um deren "Einbau" in eine zukünftige Version ich euch bitten möchte:

1. Wie auch bei iTunes wäre es sehr schön, wenn die Film-Bewertung (ähnliches gilt vermutlich auch für eure anderen Pedias) mit "halben Sternen" feiner abgestuft werden könnte.

2. Einige TV-Programm-Zeitschriften machen es vor: Eine detailliertere Bewertung eines Films indem, abgesehen vom Gesamturteil, weitere Sterne für bestimmte Kriterien vergeben werden können: Spaß / Action / Erotik / Spannung / Gefühl / Anspruch / Musik. Durch dieses "Feintuning" der Beurteilung ließe sich die DVDpedia schnell durchsuchen beispielsweise nach einem Film der sehr lustig und zugleich auch noch relativ spannend ist. Ihr versteht was ich meine? Ich denke, dass ein solches Merkmal von vielen Nutzern der Datenbank sehr geschätzt würde.

Liebe Grüße, Helge
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bewertung mit halben Sternen + Detailbewertung

Post by Nora »

Hallo Helge,

Halbe Sterne werden in der nächsten großen Version (5.0) dabei sein. Detailbewertung könnte interessant sein, danke für die Idee. In der Zwischenzeit würde ich hierfür das Tags Feld empfehlen. Da kannst Du die Kriterien eingeben die für einen Film besonders wichtig sind (z.B. Action und Spannung) und darauf könnten dann auch intelligente Sammlungen aufgebaut werden damit die Filme zusammen gehalten werden. Du könntest sogar noch weiter gehen indem Du die Tags mit Nummern erweiterst, also wie die Sternebewertung: 'Spannung 5' oder 'Spannung 2', je nachdem wie spannend der Film ist.
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

Re: Bewertung mit halben Sternen + Detailbewertung

Post by Helge »

Hallo Nora,

hervorragender Service, eine solch schnelle Antwort. Danke.

Zum "Tags Feld" habe ich allerdings noch eine Frage: Ich verstehe nicht was damit in der deutschen Version der Software gemeint ist. :( Ein "Tags Feld" habe ich dort nicht nicht gesehen und mit der Suchfunktion in der "Hilfe" kam ich nur zu folgendem Hinweis:
"The tags field is a little special in this regard as it will always show you all the tags the selected entries have in common. This is because the tags field treats each tag as a separate value. So you can add tags to multiple entries or remove those the entries have in common."

Ich löse das Problem der bislang fehlenden Unterkriterien einstweilen, indem ich im Menüpunkt "Einstellungen" - "Allgemein" - "Titel der eigenen Felder" (sind das die "tags fields"?) sieben der zehn zu Verfügung stehenden Möglichkeiten mit den oben genannten 7 Unterkriterien belegt habe. Nun fülle ich in jedem einzelnen meiner rund 1000 Datensätze die entsprechenden Markierungen (in Form einer unterschiedliche Anzahl Sterne) ein. Ein sehr mühsam und zeitaufwendiges Verfahren, doch ich habe leider keine Funktion gefunden, Datensätze/Felder aus Tabellen/Listen von Numbers (Apples Tabellenkalkulationsprogramm in dem ich bisher meine Filme eingetragen hatte) einzulesen und somit automatisch ausfüllen zu lassen. :(

:idea: Hierbei habe ich eine Formatierungsfunkion vermisst, da ich die Schriftgröße (mit <Befehlstaste> + <+>) für diese Sterne gerne verändert hätte. Leider existiert diese Möglichkeit nicht. Auch im Feld "Zusammenfassung", gedacht für die Inhaltsangabe des Films und evtl. Kritiken, hätte ich gerne eine Formatierungsmöglichkeit (in diesem Fall eine Fettauszeichnung, also <Befehlstaste> + <b>), um eine Kurzkritik, die ich jedesmal vor der eigentlichen Inhaltsangabe notiere, optisch hervorzuheben. Das wäre also ein weiterer "feature request" von meiner Seite.

Liebe Grüße,
Helge
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bewertung mit halben Sternen + Detailbewertung

Post by Nora »

Wenn Du das 'Tags' Feld nicht im Bearbeiten Fenster siehst könnte es sein das es abgestellt ist. Um das zu prüfen, öffne die Einstellungen > Felder und klick die Box neben 'Tags' für das Bearbeiten Fenster (und evtl. auch die Info Darstellung um die Bewertungen dort sehen zu können). Danach wird das Feld im Bearbeiten Fenster erscheinen. (Du kannst in den Einstellungen auch auswählen unter welchem der beiden Reiter das Feld erscheinen soll und auf welcher Höhe. Einfach das Feld in die richtige Reihenfolge ziehen und auf der rechten Seite zwischen Info und Extras wählen.)

Du kannst deine Datensätze aus Numbers nach DVDpedia importieren, entweder als tab oder comma delimited (CSV) Datei, aber leider lassen sich diese nicht zusammenschließen mit Einträgen die bereits in DVDpedia existieren. Eventuell werden wir in Zukunft eine Funktion hinzufügen damit Einträge ausgewählt werden können zum zusammenschließen.

Danke für den feature request für die Formatierung in Feldern.
Post Reply