CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Funkti

Tell us about your wildest feature dreams. Or just harmless suggestions for improvement.
Post Reply
Crady
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Jan 26, 2011 2:34 am

CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Funkti

Post by Crady »

Hallo zusammen!

Ich schreibe mal in Deutsch, da ich gesehen habe, dass Nora ja Deutsch spricht.

zunächst einmal Gratulation zu dem super Programm!

Wie gesagt habe ich mir gestern CDpedia gekauft um meine CD Sammlung noch mal neu zu archivieren. Ich hatte dies früher mal auf einem PC getan - diese Datenbank ist aber nach einem Festplattencrash kaputt - und das Programm mit dem ich das gemacht habe gibt es nicht mehr. Auch konnte man damit nur via CDDB Daten einlesen, was bei ca. 2000 CD beim ständigen auf und zu so manches CD-Laufwerk gehimmelt hat.

Wie dem auch sei... Ich habe zunächst mit Delicious Library 2 angefangen, meine CDs zu "scannen" und musste schnell feststellen, dass lediglich die Amazon Verkaufsinformationen gespeichert wurden - und wenn es mal eine Trackliste gab, dann konnte man trotzdem nicht nach einzelnen Tracks suchen.

Daher habe ich mir CDpedia gekauft - wegen der FreeDB Anbindung hauptsächlich.

Nun vermisse ich in CDpedia dennoch so einige Funktionen - oder habe sie noch nicht gefunden:

- Ich würde gerne nach einzelnen Tracks / Songs oder Interpreten suchen können. Es sollen also alle CDs angezeigt werden, auf denen z.B. "Nothing Else Matters" von "Metallica" ist (natürlich können nur die CDs gefunden werden, bei denen die Track / Interpeten manuell oder via FreeDB eingegeben wurden)
- Da ich ja mit DL2 angefangen habe, habe ich ca. 200 CDs von dieser Datenbank importiert. Gerne würde ich diese CDs auf einmal markieren und diese auf einmal bzw. im Batch nacheinander durch die FreeDB "jagen" um die Trackinfos zu bekommen.
- bei vielen CDs wurde kein oder kein vernünftiges Cover gefunden. Eine Möglichkeit, dies z.B. per google Suche nachträglich zu finden wäre schön.

Es wäre auch schön eine Art Bedienungsanleitung zu haben wo man die Funktionen und Möglichkeiten im einzelnen erklärt bekommt (offline als PDF sodass man auch ohne Mac auf dem iPhone oder dem Windows PC schon mal lesen kann)

EDIT: decided to add a english version of my request too

I have used a CD Database on my Windows PC years ago. This database only could get information via CDDB. This function worked great, but reading around 2000 CDs took a very long time and killed a few CD ROM drives... So I really love the way to scan or search for a CD.

Ok.... I just bought CDpedia yesterday to store my Audio CDs in a Database. A few days ago I started using Delicious Library 2, but only storing information form Amazon was not that what I wanted. So I bought CDpedia. Thank you very much for that great program!

However while adding a lot of CDs to the database I missed some features I either didn´t find or they are not implemented yet:

- Having around 2000 CDs I really need a feature to search for a Track / Song or just an Artist. As far as I have seen it is not possible yet to e.g. just search for "Nothing Else Matters" by "Metallica" to get all CDs containing that song as a result.
- As I said I started with DL2 first and after using CDpedia I have imported all 200 CDs I already have scanned via DL2. Since I really need Song/Track information too I would like to select all imported CDs (or all without that information) to perform a batch - search for track information at FreeDB
- CDpedia did not find covers for all CDs - or the covers are just crap. It would be nice to be able to automatically search for missing covers via google

Last thing I would like to have is a kind of manual with all options and possibilities described in PDF to read with iPhone or a Windows PC. My Mac is at home and I really would like to know more about CDpedia´s features.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Fu

Post by Nora »

Hallo Crady,

Um die Tracks von einer CD zu durchsuchen, klick auf die Lupe im Suchfeld und wähle 'Titel' aus (hm, und ich sehe gerade das wir Titel zweimal dort haben. Muß ich mir noch was besseres einfallen lassen für die Übersetzung von Tracks. Kann man das so auf deutsch sagen, tracks?!)

Du kannst batch updates über das Extra menu machen > Extra info für auswahl runterladen. Vorsicht aber denn dort kann es zu Verwechselungen kommen wenn ein Album zum Beispiel einen sehr weitverbreiteten Namen hat (Greatest Hits oder so). Dann ist es besser den Knopf mit dem kleinen Rädchen im Bearbeitungsfenster zu benutzen da dort alle Resultate angezeigt werden falls mehr als eins zurück kommt und Du kannst das richtige auswählen.

Momentan ist die einzige Möglichkeit Cover runterzuladen über das Extra menu > Coverbild für Auswahl runterladen. Oder Du kannst sonst mit ctrl oder rechts-klick ins contextual menu in der Info Darstellung 'Seite öffnen' auswählen und so direkt zu Google gehen in CDpedia. Der Vorteil davon ist das Du dann direkt auf ein Bild klicken kannst, wieder mit ctrl oder rechts klick, und auswählen kannst das Bild direkt als Cover zu setzen. Das wird etwas einfacher in der nächsten Version von den Pedias.

Die CDpedia Hilfe findest Du unter dem Hilfe Menu, inklusive im Programm. Wir haben auch eine knowledge base wo Du Sachen nachsehen kannst im Netz.
Crady
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Jan 26, 2011 2:34 am

Re: CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Fu

Post by Crady »

Vielen Dank, Nora.

Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Ich würde "Song" oder "Songname" statt Titel vorschalgen.
Pebowski
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 50
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:25 pm

Re: CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Fu

Post by Pebowski »

Ich habe Tracks in meinem System früher einmal mit Einzeltitel übersetzt.

LG aus Wien,
Peter
Crady
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Jan 26, 2011 2:34 am

Re: CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Fu

Post by Crady »

Auch eine Idee. Aber man muss auch bedenken, dass in dem Feld, wo dieser Ausdruck eingesetzt werden soll evtl. nicht genug Platz ist für so ein langes Wort.
Pebowski
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 50
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:25 pm

Re: CDpedia - frisch gekauft und habe Probleme / vermisse Fu

Post by Pebowski »

Was ich so gesehen habe, sollte die Länge kein Problem sein.
Post Reply