DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Tell us about your wildest feature dreams. Or just harmless suggestions for improvement.
Post Reply
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Post by Helge »

Euch Machern des Programms muss es ketzerisch anmuten, eine Umbenennung des Programms vorzuschlagen. :!: Doch viele User verwenden die DVDpedia mitnichten als Datenbank für DVDs, sondern vielmehr als allgemeine Filmdatenbank. Da sind DVDs als Filmquelle nur noch eine Option unter mehreren. Zudem: Die Tage der den Filmsektor beherrschenden DVD/Blu Ray scheinen sich dem Ende zuzuneigen.

Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht besser, die Software umzubenennen (MoviePedia oder FilmPedia etc.)?

Das hätte natürlich auch zur Folge, dass diverse Plugins umgeschrieben werden müssten und vor allem, dass sich das Logo ändert. Da viele Filme inzwischen gleich digital aufgezeichnet werden, käme dafür auch kein Filmstreifen mehr in Frage. aber immerhin sind die Filmkameras (als Logo-Variante) ja noch geblieben und wohl auch zukünftig das Werkzeug zur Filmaufnahme.

Ich hoffe, nach einem solch verwegenen Vorschlag, will mich niemand totschlagen :wink:
Pebowski
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 50
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:25 pm

Re: DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Post by Pebowski »

Dann natürlich auch konsequent MusicPedia und (e)BookPedia.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Post by Nora »

Danke für die Vorschläge aber wir haben momentan keine Pläne die Programme umzubenennen.
Pebowski
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 50
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:25 pm

Re: DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Post by Pebowski »

Von meiner Seite war es eh nicht so ernst gemeint. :wink:
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

Re: DVDpedia: Neu-/Umbenennung des Programms

Post by Helge »

Ich meinte es durchaus ernst. Nicht von ungefähr hat Apple beispielsweise sein iTunes Logo, das ja ursprünglich eine CD zeigte, geändert. Und auch die DVDpedia wird sinnigerweise nicht um eine Namens-(und Logo-)änderung herumkommen.

Was die Bookpedia betrifft, so ist mit der Bezeichnung "book" auch das e-book abgedeckt, da bräuchte es folglich auch keine Namensänderung. Doch hinsichtlich der DVDpedia solltet ihr euch schon langsam mal Gedanken machen... Denn wenn die Entwicklung weiter so voranschreitet, wie es sich seit einiger Zeit abzeichnet (Festplatten/SSD, Sticks, Cloud), dann haben optische Speichermedien schon mittelfristig ausgedient.

Doch vollkommen unerheblich wo und wie die Filme letztlich gespeichert werden - sie bleiben doch immer noch Filme. Daher auch mein Vorschlag, den Programm-Namen in Richtung Film/Spielfilm/Movie/Video zu ändern und beim Logo auf eine Filmkamera als konstantes Erkennungszeichen dieses Mediengenres zu setzen (denn das Aufzeichnungsmaterial "Film" als Zelluloidstreifen hat ja auch bald ausgedient).

Nichts für ungut.

Grüße, Helge
Post Reply