Zusätzliche Titelfelder (DVDPedia)

Tell us about your wildest feature dreams. Or just harmless suggestions for improvement.
Post Reply
Helge
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 44
Joined: Thu Jan 13, 2011 3:47 pm

Zusätzliche Titelfelder (DVDPedia)

Post by Helge »

Liebe DVDPedia-Macher,

eine Funktion, die ich vor vielen Monate einmal angeregt hatte, war die Einführung eines Felds für einen Alternativtitel eines Films.

Grund: Viele ausländische Filme haben nicht nur einen bekannten Titel unter dem sie laufen. Kennt man nicht den zweiten (oder gelegentlich auch den dritten Titel), kann es passieren, dass man eine DVD leiht oder einen Film noch einmal aufzeichnet, den man bereits besitzt. Das passiert, weil man nur nach einem Titel suchen kann.

Ich brauche diese Such-Funktion nach Alternativ-Titeln sehr häufig, da ich Filme im TV aufzeichne und dann in DVDPedia eintrage. Dort habe ich aber leider nur ein einziges Titelfeld nach dem ich suchen kann, um vor der Aufnahme festzustellen, ob ich diesen Titel bereits besitze. Trage ich die existierenden Alternativ-Titel der Filme in ein selbstdefiniertes Feld ein, werden diese bei dieser Suche nicht berücksichtigt. Deshalb werden diese Zweittitel nicht gefunden und ich nehme dann den bereits vorhandenen Film unwissentlich ein zweites Mal auf, nur weil er im Fernsehprogramm vielleicht unter einem Alternativ-Titel oder auch nur mit anderer Schreibweise ("5" statt "V" oder "ss" statt "ß", "und" statt "&", oder ":" statt "-" etc.) steht.

Ich schätze grob, dass von den 3000 Filmen die ich in DVDPedia ausführlich eingetragen habe (und an Doghouse auch regelmäßig uploade…) etwa zwanzig Prozent über einen zweiten Titel verfügen. Es gibt selbst vom Original-Titel bei ausländischen Filmen manchmal zwei Original-Titel in zwei verschiedenen Sprachen (v. a. bei kanadischen Spielfilmen existiert gelegentlich ein englischer und ein französischer Originaltitel).

Im Folgenden ein paar Kostproben mit meist 2 Beispielen pro Typ:

manchmal auch offiziell unterschiedliche Schreibweisen:
E-Mail für dich UND E-m@il für Dich
Ein (un)möglicher Härtefall UND Ein unmöglicher Härtefall

manchmal sind sowohl der Originaltitel als auch der dt. Titel gebräuchlich:
Ein ganz verrückter Sommer UND One crazy Summer
Ein Vater kämpft um seine Kinder UND Evelyn

Alternativ-Titel:
Ein großer und ein kleiner Gauner UND Der große Angeber
Ein Mann für alle Unfälle UND Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle
Eine Nacht in Venedig UND Komm in die Gondel

Video-Titel:
Ein verrückt genialer Coup UND Quick Change - Ein verrückt genialer Coup (Videotitel)
Extremities UND Extremities - Bis zur äußersten Grenze (Videotitel)

DVD-Titel:
Eine Familie wie jede andere UND Every Day - Es ist nie zu spät, die richtige Entscheidung zu treffen (DVD-Titel)

offiziell unterschiedliche Schreibweisen:
Elisa UND Élisa
Fessle mich! UND Feßle mich!

drei offizielle Titel:
Endstation Schafott UND Der tödliche Kreis UND Zwei Männer in der Stadt
Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer UND Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer UND Fantastic Four 2

mit oder ohne Satzzeichen im Titel:
Erik der Wikinger UND Erik, der Wikinger
Er steht einfach nicht auf Dich! UND Er steht einfach nicht auf Dich

TV-Titel:
Executive Protection - Die Bombe tickt UND Protection - Mit tödlicher Sicherheit (deutscher TV-Titel)
Five Star Final - Spätausgabe UND Spätausgabe (TV-Titel in Deutschland)

DDR oder Schweizer bzw. österreichische Titel:
Flight Girls UND Flight Girls - View from the Top (Schweiz)
Der schräge Otto UND Verwirrungen um Topsi (DDR-Titel)
Der versteinerte Wald UND Kein Weg zurück (Österreich)

„Nummern“-Titel oder Wort-Titel:
Fluch der Karibik 3 UND Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
Die 1000 Augen des Dr. Mabuse UND Die tausend Augen des Dr. Mabuse

Zeichen oder Wort-Titel:
Frankie und Johnny UND Frankie & Johnny

Unterschiedliche Nummern-Schreibweisen:
Free Willy 2 - Freiheit in Gefahr UND Free Willy II

Die Beispiele ließen sich entsprechend fortführen. Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte führt eine indiziertes Feld „Alternativtitel“ ein, also ein/zwei zusätzliche Felder, die bei einer Titelabfrage automatisch mit abgefragt werden.

Ihr würdet damit gewiss nicht nur mir die Arbeit im Umgang mit DVD-Pedia sehr erleichtern.

Beste Grüße,
Helge
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Zusätzliche Titelfelder (DVDPedia)

Post by Nora »

Danke für die Anregung Helge. Ich verstehe allerdings nicht warum eins der eigenen Felder nicht funktioniert für genau diese 'Alternativtitel'. Wenn es nur um die Suche in deiner Datenbank geht musst Du einfach den Filter auf 'Angezeigte Spalten' oder 'Alle Felder' stellen damit die Suche nicht nur das Titelfeld durchsucht.
Post Reply