Scan von CDs

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
MichaelF
Contributor
Contributor
Posts: 7
Joined: Mon Oct 01, 2012 11:08 am

Scan von CDs

Post by MichaelF »

Guten Abend

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit CDPedia 5.4.0 auf OS-X 10. 8. 5:

Beim Scannen von selbstgebrannten CDs (ab Vinyl) wird nach dem Scannen in CDPedia nicht die aktuelle CD (= in Laufwerk eingelegte) angezeigt, sondern eine CD, die ich vor 3 Tagen scannte, und die in der internetdb erkannt wurde. iTunes (12.2.1) hingegen erkennt die CD richtig: Anzahl songs sowie ihre Dauer stimmen mit der eingelegte CD überein

Beeendigen von CDPedia sowie reboot halfen nicht.

CDPedia weisst > 1700 Einträge auf, viele mit covers und zusätzlichen Angaben. To much?
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Scan von CDs

Post by Nora »

Das ist tatsächlich komisch das die Information sich nicht aktualisiert obwohl iTunes die Information richtig liesst denn CDpedia wiederum erhält die Daten für die eingelesene CD von iTunes... Wir werden uns das hier in den nächsten Tagen näher ansehen und hoffentlich eine Lösung finden.
MichaelF
Contributor
Contributor
Posts: 7
Joined: Mon Oct 01, 2012 11:08 am

Re: Scan von CDs

Post by MichaelF »

Danke für die Antwort; auch ich fand das komisch, denn ich weiss ja um den Zusammenhang iTunes-CDPedia.

Das Problem tritt ohne nachvollziehbaren Grund sowie unregelmässig auf: wenn, dann oft hinteinander (bis ich es aufgebe), um am nächsten Tag zu verschwinden.
MichaelF
Contributor
Contributor
Posts: 7
Joined: Mon Oct 01, 2012 11:08 am

Re: Scan von CDs

Post by MichaelF »

Und??? Gibt es neue Erkentnisse??

Das Phänomen taucht gelegentlich noch immer auf, ohne ersichtlichen Grund.

Obwohlich ich kaum crashs hatte mit CDPedia:
wie sieht eine Datenrettung aus, und das Neueinrichten des Programms?
Gibt es da nen shortcut?

Habe bisher >1700 Alben eingelesen und möchte diese Arbeit nicht wiederholen.


Andere Frage:
CDPedia auf dem Handy, bedeuted das ne Extralizenz, oder ist dies in CDPedia enthalten?
MichaelF
Contributor
Contributor
Posts: 7
Joined: Mon Oct 01, 2012 11:08 am

Re: Scan von CDs

Post by MichaelF »

Habe heute Pocketpedia geladen; praktische Ergänzung!
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Scan von CDs

Post by Nora »

Wir können das Problem hier leider immer noch nicht nachvollziehen. Und da es ja auch bei Dir nur sporadisch auftritt, ist das ganze nochmal schwieriger einzukreisen.

Mit Datenrettung meinst Du ein Backup, richtig? Das kannst Du entweder manuell machen indem Du den Datenordner kopierst (der CDpedia Ordner befindet sich unter ~/Library/Application Support/CDpedia) oder Du kannst die eingebaute Backup Funktion benutzen die sich unter dem Exportier Menü befindet. Wenn Du den ~/Library/ Ordner nicht siehst kannst Du im Finder in das Menü "Gehe zu" gehen und die Alt Taste drücken. "Library" wird dann zwischen "Home" und "Computer" erscheinen in der Menüliste.

Wenn Du das Program neu einrichten möchtest kannst Du das einfach tun indem Du es aus deinem Programmordner löscht und erneut von unserer Webseite herunter lädst. (Wenn Du es im Mac App Store gekauft hast, musst Du das Programm durch den Mac App Store erneut herunter laden statt über unsere Webseite. Du findest es dann unter dem Reiter "Gekaufte Programme".) Deine Daten werden nicht davon beeinflusst wenn Du das Programm löschst da diese ja wie oben genannt in einem separaten Ordner gesichert werden.
MichaelF
Contributor
Contributor
Posts: 7
Joined: Mon Oct 01, 2012 11:08 am

Re: Scan von CDs

Post by MichaelF »

Danke, Nora

beim import liegt der Wurm drin; nach Scan und Sichern durch den button "Hinzufügen" bleibt das Fenster stehen, und löst sich nicht auf, wie üblich.

Die db selbst ist intakt, eine exportierte Version läuft und importiert auf einem anderen Mac ohne Probleme.

ich denke, das Löschen der Prefs wäre eine Möglichkei; ich nehme nicht an, dass das Programm selbst einen Schaden hat.

Gehen die userseitigen Einstellungen, wie zB definiertes "eigenes Feld" im Reiter "Extras" verloren, wenn ich die plist beim user/Preferences lösche?
Habe solche angelegt und möcht sie micht verlieren.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Scan von CDs

Post by Nora »

Du kannst versuchen die plist zu löschen allerdings wirst Du deine Einstellungen wie zum Beispiel die Reihenfolge der Felder und deine Datumseinstellung (und die Registrierung) verlieren. Die Namen der Eignen Felder sind allerdings in der Datenbank selber gespeichert, die würdest Du also nicht verlieren.

Wenn das Problem mit dem Import das nächste Mal passiert, kannst Du bitte mal in der Konsole nachsehen ob dort irgendwelche Nachrichten von CDpedia erscheinen? Du kannst die Konsole über das gleichnamige Progamm erreichen unter Programme/Dienstprogramme. Die neueren Nachrichten befinden sich am Ende.
Post Reply