Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Talk to other Pedia users about the programs, share tricks and tips or ask questions about existing features.
Post Reply
Lost Highway
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 92
Joined: Thu Nov 10, 2011 4:33 pm

Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by Lost Highway »

Hallo zusammen,

ich würde mir folgende Verbesserungen für das nächste Update von CDpedia und DVDpedia wünschen:

Unter Extras sollten auch Felder definiert werden, die ähnliche Inhalte zulassen, wie "Kommentare" und "Zusammenfassung" - Also komplette Texte und nicht nur Worte oder kurze Sätze wie bei "Eigenes Feld" oder "Eigenes Schlagwortfeld". Auch wäre es schön, wenn man die vordefinierten Begriffe wie "Kommentare" mit eigenen Begriffen überschreiben könnte.

Toll wäre es auch, wenn es noch weitere Darstellungsformen mit einer höheren Flexibilität bei "Detailansicht Stil" geben würde. Dadurch würden die Auswertungen eine persönliche Note bekommen. Der Stil "Mint" ist vielleicht doch nicht Jedermann's Sache. :wink:

Bei DVDpedia wäre es schön, wenn man nach Interpreten sucht, nicht nur das Feld "Darsteller" berücksichtigt wird, sondern auch das Feld "Besetzung", da hier ja traditionell mehr Schauspieler aufgeführt werden. Auch muß man z.B. bei "Slogan" immer noch zwei Leerzeilen einfügen, damit die Daten in der Auswertung nicht zu "gequetscht" dargestellt werden.

Ansonsten sind die beiden Programme wirklich toll.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und
bis bald
Highway
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by Nora »

Du kannst die Feldzusammenstellung im Bearbeiten Fenster so einstellen wie Du willst. Einfach in die Einstellungen/Felder gehen und die Felder in die Reihenfolge ziehen wie Du sie gerne hättest. Rechst neben jedem Feld kannst Du angeben unter welchem Reiter es erscheinen soll.

Das 'Eigene Textfeld' nimmt formatierten Text genau wie Zusammenfassung und Kommentare an.

Es ist möglich die fest kodierten Titel der Felder zu ändern wenn Du möchtest. Mehr Info dazu findest Du im Forum, zum Beispiel hier.

Die Detailansicht Vorlagen basieren alle auf HTML und sind daher vollkommen anpassbar vom Benutzer. Die DVDpedia Hilfe hat mehr Info über Detailansicht Vorlagen und wie Du damit arbeiten kannst.

Wenn Du die gesamte Besetzung durchsuchen möchtest in DVDpedia, klick auf die kleine Lupe im Suchfenster und wähle 'Besetzung' aus.
Auch muß man z.B. bei "Slogan" immer noch zwei Leerzeilen einfügen, damit die Daten in der Auswertung nicht zu "gequetscht" dargestellt werden.
Wo genau meinst Du dies? In der Detailansicht? Wenn ja, welche Vorlage benutzt Du?
Lost Highway
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 92
Joined: Thu Nov 10, 2011 4:33 pm

Re: Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by Lost Highway »

Hallo,

mir sind gerade noch zwei weitere Punkte auf- bzw. eingefallen:

Bei den Auswertungen bei dem Typ "Collection" werden die Rubriken durch Pünktchen abgekürzt: Anzahl Songti...:19 etc.
Es wäre schön, wenn das geändert werden könnte.

Auch wäre es toll, wenn es Eingabefelder geben würde, die ähnlich wie Excel, mit Spalten arbeiten können. Dann könnte man seine eigene Datenbank mit den Veröffentlichungen eines Künstlers anlegen:
1971 Hunky Dory
1972 The Rise and Fall of Ziggy Stardust
1973 Diamond dogs etc.
oder die Charts-Positionen in den Ländern, wie bei Wikipedia, anlegen.

Nur so eine Idee. Vielleicht läßt sich das ja für CDpedia 6 realisieren.

CUsoon Highway
Lost Highway
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 92
Joined: Thu Nov 10, 2011 4:33 pm

Re: Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by Lost Highway »

Hallo Nora,
Das 'Eigene Textfeld' nimmt formatierten Text genau wie Zusammenfassung und Kommentare an.
Das stimmt, aber es erscheinen nur die schmalen Felder (in langen Streifen) und kein richtiges Textfeld.
Es ist möglich die fest kodierten Titel der Felder zu ändern wenn Du möchtest. Mehr Info dazu findest Du im Forum, zum Beispiel hier.
Ja, aber das gilt nur für die "freien" Felder. Ich würde auch gerne Eure Texte verändern. Z.B. würde ich gerne Zusammenfassung durch "kurz und knapp" ersetzten.
Betrifft Slogan: Wo genau meinst Du dies? In der Detailansicht? Wenn ja, welche Vorlage benutzt Du?
Ich verwende das Design "Collection". Es geht darum, dass man es optisch einfach ein wenig aufgelockerter gestalten kann.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind.

CU Highway
User avatar
FineWine
Site Admin
Posts: 852
Joined: Wed May 28, 2008 2:41 am
Location: Tauranga, New Zealand

Re: Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by FineWine »

Sie können mehr Vorlagen finden Sie hier auf der Extras-Seite der Bruji Website.

Wenn Sie sich mit HTML und CSS-Code, dann können Sie ändern Sie eine vorhandene Vorlage oder erstellen Sie ein völlig neues ein, um Ihre eigenen Zwecke und Ästhetik gerecht.

Als Nora wies darauf hin, es eine mehrere Mitglieder des Forums, die bereit sind, Ihnen zu helfen, wenn Sie zu verändern oder gestalten Sie Ihre eigenen Template wünschen sind. Aber tun Sie suchen die Foren zunächst als viele der offensichtlichen Fragen wurden bereits gestellt und beantwortet.

Prost

Übersetzt mit Google Translate
Lost Highway
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 92
Joined: Thu Nov 10, 2011 4:33 pm

Re: Verbesserungsvorschlag CDpedia / DVDpedia

Post by Lost Highway »

Hallo FineWine,

vielen Dank für Deine Infos. Leider kenne ich mich nicht mit HTML und CSS-Code aus. Deshalb kann ich auch leider keine eigenen Änderungen vornehmen.
Ich würde auch gerne die Foren durchsuchen, - leider werden deutsche Begriffe bei meiner Suche nicht weiterhelfen.
Deshalb habe ich die Fragen so ausführlich gestellt. Ich hoffe aber, dass das kein Problem bereitet.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
CU Highway
Post Reply