[bookpedia] Export Cover Name per csv

Tell us about your wildest feature dreams. Or just harmless suggestions for improvement.
Post Reply
mac.horst
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Nov 17, 2010 2:59 am

[bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by mac.horst »

Hallo es einmal und vielen Dank für die tolle Software.

Ich versuche es einmal auf Deutsch, da mein Englisch dafür berühmt ist, für noch mehr Verwirrung zu sorgen.

Ich exportiere meine Bookpedia Bibliothek in meinen Wordpress Blog. Das klappt soweit ganz gut mittels csv Export aus Bookpedia und ist sehr flexibel. Was mir allerdings fehlt sind die Buch Cover.
Diese lagern hier:
/Users/user/Library/Application\ Support/Bookpedia/Covers

Allerdings kann ich so recht keinen Zusammenhang zwischen der Bezeichnung des Bildes und dem Eintrag in der Bookpedia Datenbank feststellen. Auch finde ich kein Feld, indem ich mir die Bildbezeichnung ausgeben kann. Ist es irgendwie möglich den Namen des Bildes per csv zu exportieren?

Vielen Dank
Tom
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by Nora »

Wenn Du lieber ein Textformat benutzen möchtest (statt HTML) dann musst Du zuerst eine kleine Textvorlage zusammen setzen um die Bilder mit zu exportieren. Diese sollte etwa so aussehen (ist in tab delimited Format aber CSV wäre gleich nur mit Kommas statt tabs):

Code: Select all

<!--BeginRepeat-->[key:title]	[key:author]	[key:genre]	/Users/[UserName]/Library/Application Support/Bookpedia/Covers/[key:uid].jpg
<!--EndRepeat-->
([UserName] muss natürlich geändert werden für deinen persönlichen UserName.) Für weitere Felder mußt Du einfach tabs oder Kommas einfügen plus den Feldnamen. Sichere die Datei und zieh sie in den Bookpedia Templates Ordner unter ~/Library/Application Support/Bookpedia/Templates (wenn der Ordner noch nicht existiert, einfach erstellen.)

Danach kannst Du die neue Vorlage im Bookpedia Export > Text auswählen.
mac.horst
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Nov 17, 2010 2:59 am

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by mac.horst »

Code: Select all

[key:uid]
Vielen Dank, genau die Variable habe ich gesucht. Gibt es eine Übersicht über die verwendbaren Variablen?
Tom
User avatar
Conor
Top Dog
Posts: 5343
Joined: Sat Jul 03, 2004 12:58 pm
Contact:

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by Conor »

They are in the included help file that ships with the program or online at this page.
mac.horst
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Nov 17, 2010 2:59 am

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by mac.horst »

Ein neues Problem mit dem Export.

- per csv Export werden alle Sammlungsnamen (collections) in denen das Buch eingetragen ist, Komma separiert exportiert. (zB "Bibliothek, verliehen, neue")
- wenn ich per [global:collectionName] exportiere erscheint nur "Bibliothek"

Gibt es einen anderen key für den Export aller Sammlungsnamen?

Danke
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by Nora »

Der CSV Export nimmt automatisch alle Spalten mit die zu dem Zeitpunkt in der Tabellendarstellung angezeigt sind, das heißt wenn Du die Spalte "Sammlungsnamen" angezeigt hast, dann werden diese im Export mit einbezogen.

Im HTML Export dagegen gibt es das tag [global:collectionName], was der Name der Sammlung ist die exportiert wird.

Um alle die Sammlungsnamen zu exportieren in der sich ein Eintrag befindet kannst Du das Tag [key:collectionNames] benutzen. (In der angehängten Hilfe oder sonst auf dieser Seite findest Du eine Liste weiterer HTML Tags.)
mac.horst
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: Wed Nov 17, 2010 2:59 am

Re: [bookpedia] Export Cover Name per csv

Post by mac.horst »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, das wars, was ich gesucht hatte. --> [key:collectionNames]

Tja, die Seite mit den Tags kenne ich, aber leider hatte ich eine alte Version archiviert und daher den key nicht gefunden ...
Post Reply