Bücher werden nicht hochgeladen

A place for Doghouse related posts.
Post Reply
powergirl218
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Fri Nov 11, 2011 4:57 am

Bücher werden nicht hochgeladen

Post by powergirl218 »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einige meiner Bücher aus Bookpedia nach Doghouse hochgeladen. Allerdings kann ich diese weder auf der doghouse-homepage noch für die Bookpedia-Suche finden. Woran könnte das liegen? Gibt es Pflichteinträge, damit das Buch in die Datenbank aufgenommen wird? Bei mir geht es zum Beispiel um das Buch "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert.

Gruß und Danke für die Hilfe.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by Nora »

Stell mal die Spalte 'DogTag' an für deine Tabellendarstellung. Alle Bücher die zu Doghouse hochgeladen werden kriegen automatisch eine DogTag Nummer zugeteilt, so kannst Du also schnell sehen ob das hochladen funktioniert hat.

Haben deine Einträge Coverbilder? Ein Coverbild und Titel sind momentan die einzigen Pflichtfelder damit ein Eintrag in Doghouse angenommen wird.
powergirl218
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Fri Nov 11, 2011 4:57 am

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by powergirl218 »

Hallo Nora,
danke für deine Antwort. Bei manchen Büchern ist tatsächlich kein Cover dabei. Daran könnte es dann wohl liegen, dass das Buch nicht hochgeladen wurde. Ich werde mir das heute Abend mal genauer anschauen, auch das mit den Dogtags.
Viele Grüße aus Frankfurt
powergirl218
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Fri Nov 11, 2011 4:57 am

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by powergirl218 »

Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Alle Bücher, welche nicht hochgeladen wurden, sind ohne Cover. Gut das das schon mal aufgefallen ist. Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen. Aus irgendeinem Grund haben bei mir in der Sammlung die Bücher "Der Wüstenplanet" und "Der Herr des Wüstenplaneten" den selben Dog Tag, nämlich: 79962. Was passiert, wenn ich den Wüstenplaneten jetzt hochlade und der hat einen falschen Dog Tag? Gibt es dann Probleme? Auch bei anderen Büchern ist mir aufgefallen, dass sie, obwohl total unterschiedlich, den gleichen Dog Tag haben.

Gruß und Danke
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by Nora »

Könntest Du mir ein paar von dein Einträgen emailen die eine falsche DogTag Nummer haben damit ich mir die hier ansehen kann? Es kann passieren das ein Eintrag beim ersten hochladen (wenn er also noch keine DogTag Nummer hat) dem falschen Eintrag auf Doghouse zugeordnet wird allerdings sollte dies sehr selten passieren da mehrere Felder für eine Übereinstimmung passen müssen.

Am besten schickst Du mir die Einträge als bcards. Diese kannst Du einfach machen indem Du einen oder mehrere Einträge aus deiner Bookpedia Tabellendarstellung auf den Schreibtisch ziehst. Das Programm erstellt dann automatisch .bcard Dateien für diese Einträge die einfach an eine Email dranzuhängen sind. Danke!
powergirl218
Contributor
Contributor
Posts: 9
Joined: Fri Nov 11, 2011 4:57 am

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by powergirl218 »

Sorry, geht leider nicht mehr. Ich habe die Einträge mit den falschen Dog Tags gelöscht und neu angelegt. Danach hat es funktioniert. Sollte das mal wieder passieren, sage ich dir Bescheid.
Forticus
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Mar 20, 2012 9:29 am

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by Forticus »

Scheint hier zu passen:
Nach langer Pause (mit Bookpedia updates zwischendrin) finde ich von meinen 440 erfassten Büchern : 224 mit Dogtag -2 (minus zwei) und 23 mit Dogtag 6807.
Das Buch "Mord in Venedig" (Doghouse #6807) habe ich nicht in der Datenbank erfasst. Kann aber nicht sicher behaupten, dass es nie drin war.
Falls sich das "Einfangen" eines Dogtag auf das Fed "Bearbeitet am" auswirkt, kann ich gerne noch eine zeitliche Eingrenzung geben.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bücher werden nicht hochgeladen

Post by Nora »

Wenn ein Eintrag ein Dogtag -2 erhält heißt das das der Eintrag kein Coverbild hat und deshalb nicht hochgeladen wurde. Wir arbeiten daran das für die Zukunft zu verbessern damit wenn der Eintrag ein Coverbild erhält und erneut hochgeladen wird, das Dogtag automatisch korrigiert wird.

In der Zwischenzeit, wenn deine Einträge ein Coverbild haben kannst Du das Dogtag auch manuell löschen um sie erneut hochzuladen indem Du alle die Einträge auswählst die das falsche Dogtag haben, den Option Knopf auf dem Keyboard drückst und in das Doghouse Menu gehst. Dort siehst Du dann eine Option für "Dogtag löschen".

Die 23 Einträge die alle das gleiche Dogtag haben (6807) haben wahrscheinlich etwas anderes gemeinsam wie die gleiche ISBN oder ASIN. Könntest Du uns bitte deine Bookpedia Datei schicken damit wir uns das ansehen könne hier? Die Datei befindet sich im Home Ordner unter ~/Library/Application Support/Bookpedia/Database.bookpd und Du kannst sie archivieren fürs emailen über das Ablage menu > Komprimieren. Das erstellt eine .zip Datei die einfach zu emailen ist.

(In Lion und Mountain Lion ist der Library Ordner nicht angezeigt aber Du kannst ihn erscheinen lassen indem Du den Option Knopf herunter hältst und in das 'Gehe zu' Menu im Finder gehst.)
Post Reply