Intelligente Sammlung

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
P. Master
Captain
Captain
Posts: 21
Joined: Sat Oct 17, 2009 2:35 pm

Intelligente Sammlung

Post by P. Master »

Hallo, ich benutze euer Programm schon einige Jahre, jetzt habe ich mir vor kurzem endlich die neueste Version geholt. Ich habe Intelligente Sammlungen für Autoren gehabt: Also z.B 'Autor beginn mit A' - das geht jetzt nicht mehr, da nicht wie früher Autor, Vorname in der Datenbank steht sondern 'Vorname Name'. Ich habe mir damit geholfen als Suchkriterium z.B. 'Autor enthält Leerzeichen A' einzugeben. Das funktioniert aber nicht wenn zwei Autoren angegeben werden, oder der Autor zwei Vornamen hat. Bei einem erneuten Bearbeiten der Liste ist aber das Leerzeichen wieder verschwunden!
In der Listenansicht wird eindeutig richtig nach Autor Nachname sortiert!? Ich will ja nicht nach Vornamen suchen. Ist das ein Fehler im Programm?

Ein weiteres Problem besteht mit den Links zu meinen PDF's. Da ich einen neuen Benutzer auf meinem Rechner angelegt habe, stimmen die Links alle nicht mehr, da die Links nicht relativ, sondern mit dem Original Pfad sind z.B. 'File:///Users/Benutzername1/...' gespeichert sind. Kann man die Datenbank irgendwie im ganzen ändern?

Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort
PM
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Intelligente Sammlung

Post by Nora »

Das ist ein guter Punkt (der bis jetzt noch nie zur Sprache gekommen ist)... Mir fallen zwei Optionen ein um das Problem für Dich zu lösen: entweder kannst Du statt der intelligenten Sammlungen normale Sammlungen zusammenstellen und die Autoren mit A per Hand reinziehen (Autorenspalte nach Nachname sortieren und alle Autoren mit A auswählen mit dem Command Knopf) aber das ist etwas mühsam und muß natürlich auch manuell aktualisiert werden.

Die andere Option wäre das Du das Update der Datenbank erneut machst und dabei auf die Frage "Sind die Autoren in ihrer Bibliothek im Format Nachname, Vorname (z.B. King, Stephen) aufgeführt?" mit Nein antwortest. Dann werden die Autoren zwar in separaten Blasen erscheinen im Bearbeiten Fenster aber in der Detail- und Spaltenansicht werden sie so aussehen wie in Version 4 mit dem Komma als Separator. (Dies setzt voraus das Du noch keine großen Veränderungen an der Datenbank vorgenommen hast seit dem Update denn Du müsstest die Datenbank für Bookpedia Version 5 (Database.bookpd) löschen während das Programm nicht läuft und dann Bookpedia neu starten damit das Programm gezwungen ist die Datenbank der Version 4 (Database.pediadata) erneut zu aktualisieren für Version 5.)

Ich werde Conor fragen ob ihm noch etwas besseres einfällt aber ich glaube das sind die besten Option im Moment.

Zu den Links die Du ändern möchtest, das kannst Du über das Programm Terminal machen. Fahr Bookpedia runter und lass das Programm Terminal laufen (Programme/Dienstprogramme). Dann gebe folgendes in das Fenster ein:

Code: Select all

sqlite3 ~/Library/Application\ Support/Bookpedia/Database.bookpd
update ZLINK Set ZURL = replace(ZURL, 'file:///Users/Benutzername1', 'file:///Users/Benutzername2');
.exit
Nun kannst Du Bookpedia neu starten und die Links werden alle geändert sein.

(Den tatsächlichen Pfad musst Du natürlich so ändern das er für deinen Computer richtig ist.)
P. Master
Captain
Captain
Posts: 21
Joined: Sat Oct 17, 2009 2:35 pm

Re: Intelligente Sammlung

Post by P. Master »

Danke nochmals für deine Antwort.
Das Update der Datenbank hat nur teilweise funktioniert. Einige Datensätze wurden geändert, einige nicht. Warum weiss ich nicht..
Viele Grüsse
PM
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Intelligente Sammlung

Post by Nora »

Wenn Du möchtest, schick uns die Datei (die alte, Database.pediadata) und wir können es uns hier ansehen warum nicht alle Datensätze richtig geändert wurden. Unsere Email findest Du auf der Support Seite.
Post Reply