iTunes Feld Kommentare in CDpedia Feld Label

Talk to other Pedia users about the programs, share tricks and tips or ask questions about existing features.
Post Reply
cmb
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: Wed Nov 08, 2017 12:23 pm

iTunes Feld Kommentare in CDpedia Feld Label

Post by cmb »

Guten Abend,
danke für das schöne Programm CDpedia. Ich hoffe damit kann ich der Musiksammlung mehrere Informationen hinzufügen.
Ich habe mehere Fragen und ich dachte ich eröffne für jede Frage ein separates Thema in diesem Forum. Und ich danke auch für die Hilfe.

Es geht um eine schon umfangreiche Musiksammlung die auf einem Synology NAS sich befindet. Das meiste ist klassische Musik und Hörbücher.
Klar, als Computer Betriebsystem ist OS X (10.11.x) und weil (meistens bei der klassischen Musik) viele Informationen auch in Textdateien die in den Alben-Ordner sich befinden, habe ich früher CD Finder, jetzt, NeoFinder benutzt um den physikalischen Ort der Ordner/Dateien zu katalogisieren. Da die Ordner und Dateien auch Namen der Werke, Komponisten etc. beinhalteten, konnte ich nicht nur den Ordner "Beethoven" identifizieren aber auch schnell ob und und mit wem ich Rasumowsky Quartetten hätte.
iTunes wurde benutzt um zu tagen aber die ganze Sammlung ist nicht ständig in iTunes. Schon aus praktischen Gründe aber jetzt da ich CDpedia entdeckt habe, habe ich die Hörbücher nochmal in iTunes geladen und sie in CDpedia per Wiedergabeliste importiert.

Im Laufe der Jahre iTunes hat neue Felder bekommen (Werk, Komponist etc) aber einige Felder, die meine Meinung immer wichtig gewesen wären, immer noch nicht. Zum Beispiel was CDpedia mit Label (Verlag, Produktionsfirma, Vertrieb etc) führt.
Ich habe in iTunes in dem Feld Kommentare die Produktionsfirma eingefügt. Jetzt bei dem Importieren sind die Kommentare mit meinen Angaben. Es ist aber so dass ich nicht bei allen Alben da die Firma eingefügt habe (natürlich nicht bei Alben sondern bei den Tracks, sie haben diese Information) und jetzt könnte ich schneller mit CDpedia mal nach eine oder andere Angabe suchen. Die gefundene (allerdings nicht immer die richtigen Daten, aber immerhin) Daten dieser Informationen kommen in Feld Label.
Und jetzt die Frage: gäbe es die Möglichkeit (ich hoffe dass das Programm irgendwie so aufgebaut ist dass man solche "Schräubchen" drehen könnte - XML etc) dass dem Import-Verfahren "gesagt" wird: "bitte die Daten aus Kommentare in Label bringen"?

Ich danke und hoffe auf einer Hilfe.
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: iTunes Feld Kommentare in CDpedia Feld Label

Post by Nora »

gäbe es die Möglichkeit (ich hoffe dass das Programm irgendwie so aufgebaut ist dass man solche "Schräubchen" drehen könnte - XML etc) dass dem Import-Verfahren "gesagt" wird: "bitte die Daten aus Kommentare in Label bringen"?
Es ist nicht möglich die Felder des iTunes Imports zu ändern aber nachdem die Daten in CDpedia importiert sind kannst Du Sachen von einem Feld (z.B. "Kommentare") in ein anderes kopieren (z.B. "Label"). Dazu musst Du folgendes tun:

1. Fahre CDpedia herunter und starte das Programm Terminal und kopier folgende 4 Linien dort ein, immer von der 'Return' Taste gefolgt um den Befehl auszuführen:

Code: Select all

cp ~/Library/Application\ Support/CDpedia/Database.cdpd ~/Library/Application\ Support/cdpedia/Backup.cdpd
sqlite3 ~/Library/Application\ Support/CDpedia/Database.cdpd
UPDATE zEntry set zLabel = zComments where zLabel is not NULL;
.exit
Dieses wird nur Information vom Kommentar Feld ins Label Feld kopieren wenn das Label Feld LEER ist. Wenn dort bereits Info drin ist, geschieht nichts für den Eintrag.
Wenn Du die Information im Label Feld überschreiben möchtest mit der Information aus dem Kommentar Feld, lösche den letzten Teil der dritten Linie: "where zLabel is not NULL".

Danach kannst Du CDpedia neu starten und Terminal ausstellen.
cmb
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: Wed Nov 08, 2017 12:23 pm

Re: iTunes Feld Kommentare in CDpedia Feld Label

Post by cmb »

Guten Abend,
ich danke sehr, auch etwas verspätet, für die Hilfe und für den Terminal-Code. Jetzt habe ich etwas mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.
Eine Frage dazu: um das CDPedia-Feld Kommentare, nach der Übertragung der Inhalten in Label-Feld, zu leeren, geäbe es auch ein Terminal Befehl? Oder gibt es gleich "verschiebe" und nicht "kopiere"?

Danke und ein schönes Wochenende!
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: iTunes Feld Kommentare in CDpedia Feld Label

Post by Nora »

Die einfachste Art das Feld "Kommentare" jetzt zu löschen ist alle Einträge auszuwählen (Command-A) und dann die 'Bearbeiten' Funktion auszuwählen. Das öffnet ein Fenster zum bearbeiten von mehreren Einträgen. Hier musst Du nur das kleine Kästchen neben "Kommentare" anklicken und das Feld selber leer lassen. Das wird alle Information aus dem Feld löschen für jeden der ausgewählten Einträge.
Post Reply