Sammlung Importieren

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
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Martin
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Sammlung Importieren

Post by Martin »

Hallo, musste meinen Apple neu aufsetze ... - habe brav meine Sammlung exportiert und möchte nun auf meinen neuen Betriebssystem & Bookpedia die Sammlung importieren ... - das funktioniert nur nicht ... - warum? THX

ENGLISH VERSION

Import Collection
Hello, I had to set up my Apple again ... - I exported my collection and now I want to import the collection onto my new operating system & Bookpedia ... - it just doesn't work ... - why? THX

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FineWine
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Re: Sammlung Importieren

Post by FineWine »

Hallo und danke für die Anfrage.

Wenn Sie eine Bookpedia-Datensicherung durch Exportieren erstellt haben: Datei> Sammlung exportieren> Sicherung> Exportieren Ihr Bookpedia hat eine ZIP-Datei erstellt. Ich glaube, Sie versuchen, diese Datei in Bookpedia zu importieren.

Leider funktioniert das nicht ganz so. Diese ZIP-Datei enthält alle Dateien und Daten, die für Ihr Bookpedia relevant sind und in Ihrem Home-Ordner unter enthalten waren. ~/Bibliothek/Anwendungsunterstützung/Bookpedia .

Sie müssen diese Zip-Datei also in diesen Ordner "entpacken". Die Struktur dieses Ordners sieht folgendermaßen aus:

Abdeckungen
InfoTemplates
Plugins
Vorlagen

AddMultiple.xml
autofill.xml
backup1Month.bookpd
backup2Months.bookpd
Bookpedia Backup.zip
Database.bookpd
Database.bookpd-shm
Pocketpedia.bookpd
Pocketpedia.bookpd-shm
Pocketpedia.bookpd-wal

Die obigen Einträge in blue sind erforderlich. Ordner , der Rest sind erforderliche Dateien.

Da Sie Bookpedia bereits geöffnet haben, ist der Ordner: ~/Library Application Support/Bookpedia bereits vorhanden, da er beim ersten Öffnen von Bookpedia automatisch erstellt wurde, sodass einige der oben genannten Ordner- und Dateistrukturen bereits vorhanden sind da sein. Sie können entweder alle diese Ordner und Dateien löschen oder sie beim Entpacken von .zip überschreiben lassen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um alle Ihre Bookpedia-Informationen wiederherzustellen:

1 - Stellen Sie sicher, dass Bookpedia nicht ausgeführt wird.

2 - Verschieben Sie die ZIP-Datei für die Bookpedia-Datensicherung in den vom Programm bevorzugten Standardspeicherort, der sich in Ihrem Home-Ordner unter ~/Library/Application Support/Bookpedia befindet.

3 - Doppelklicken Sie auf die Datei Bookpedia.zip, um den Entpackvorgang zu starten

VORSICHT: Beim Entpacken werden möglicherweise alle diese Ordner und Dateien in den Download-Ordner von macOS Systems entpackt. Aber das ist in Ordnung, da Sie sie jetzt nur noch in Ihren Home-Ordner unter ~/Library/Application Support/Bookpedia verschieben.

4 - Starten Sie Bookpedia neu.

HINWEIS: Wenn Sie Ihre Bibliothek und Sammlungen nicht sehen, überprüfen Sie die Einstellungen> Allgemein unter "Speicherort des Datenordners" , in dem sich das Programm befindet nach den Daten suchen. Wenn dies nicht der oben erwähnte Standardspeicherort ist, verschieben Sie den Datenordner entweder an den Speicherort, an dem das Programm danach sucht (tun Sie dies, während Bookpedia NICHT ausgeführt wird), oder starten Sie Bookpedia neu, während Sie die Optionstaste und gedrückt halten Klicken Sie auf die Schaltfläche ' Datenbank auswählen ', um zum Standardspeicherort zu navigieren und dem Programm mitzuteilen, wo sich die Datei Database.bookpd befindet.

Ich hoffe, dies wird Ihnen weiterhelfen. :D

(Übersetzung von Google Translate)
(Translation by Google Translate)

Hi and thank you for query.

When you created a Bookpedia data backup by exporting it: File > Export Collection > Backup > Export your Bookpedia created a .zip file and it is this file I believe you are trying to import into Bookpedia.

Unfortunately that is not quite how it works. This .zip file contains all the files and data relevant to your Bookpedia that was contained in your Home folder under; ~/Library/Application Support/Bookpedia.

So you need to "unpack" that zip file into that folder. The structure of that folder will look similar to the following:

Covers
InfoTemplates
Plug-ins
Templates

AddMultiple.xml
autofill.xml
backup1Month.bookpd
backup2Months.bookpd
Bookpedia Backup.zip
Database.bookpd
Database.bookpd-shm
Pocketpedia.bookpd
Pocketpedia.bookpd-shm
Pocketpedia.bookpd-wal

The above entries in blue are required Folders the rest are required files.

As you have already opened Bookpedia the Folder: ~/Library/Application Support/Bookpedia will already be there as it was created automatically the first time you opened Bookpedia so some of the above Folder and File structure will already be there. You can either delete all of those Folders and Files or let the .zip unpacking process over-write them.

So to restore all your Bookpedia information follow these steps:

1 - Make sure Bookpedia is not running.

2 - Move the Bookpedia data backup .zip file into the programs preferred default location which is your Home folder under ~/Library/Application Support/Bookpedia

3 - Double click on the Bookpedia.zip file to commence the unpacking process

CAUTION: the unpacking process may unpack all those Folders and Files into your macOS Systems Downloads Folder. But that is OK as all you now do is move them into your Home folder under ~/Library/Application Support/Bookpedia

4 - Restart Bookpedia.

NOTE: If you don't see your library and collections, check in the Preferences > General under "Data Folder Location" where the program is looking for the data. If it's not the default location mentioned above, either move the data folder to the location where the program is looking for it (do this while Bookpedia is NOT running) or restart Bookpedia while holding down the Option key and press the 'Choose Database' button to navigate to the default location to let the program know where it can find the Database.bookpd file.

I hope this will be of some assistance to you. :D
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FineWine
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Re: Sammlung Importieren

Post by FineWine »

WEITERE HILFREICHE BERATUNG

1 - Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Sie verwenden können: das sogenannte "Fett- und Ölwechsel" -Wartungsprogramm namens Onyx. Dies ist ein KOSTENLOSES Programm, ein Multifunktionsdienstprogramm, mit dem Sie die Struktur der Systemdateien überprüfen, verschiedene Wartungs- und Reinigungsaufgaben ausführen, Parameter im Finder, Dock, Safari und einigen Apple-Anwendungen konfigurieren und löschen können Caches, um bestimmte problematische Ordner und Dateien zu entfernen, verschiedene Datenbanken und Indizes neu zu erstellen und vieles mehr. Ich benutze es immer vor und nach System-Betriebssystem-Updates und ungefähr einmal im Monat. Auch besonders in diesem Fall in Bezug auf das neue macOS 10.15. * Catalina, das die Unterstützung für ALLE 32-Bit-Apps eingestellt hat.

Dieses Programm ist hier verfügbar: Titanium Software - Onyx. LADE NUR DIE VERSION FÜR DEIN MacOS HERUNTER

Es ist in vielen Sprachen verfügbar, einschließlich Deutsch, und wird regelmäßig aktualisiert (etwa einmal im Monat).

2 - Es gibt auch einige versteckte Menüaufgaben, die Sie ausführen können: 'Halten Sie die Optionstaste gedrückt und klicken Sie in jedem Programm einmal auf das Haupthilfemenü und wählen Sie nacheinander aus:' Datenbank überprüfen ',' Verwaiste Abdeckungen entfernen ' 'und' Duplikate in Feldern bereinigen ' diese lösen Ihre Probleme möglicherweise nicht, aber es tut auch nicht weh.

3 - Und schließlich, wenn Ihr bestimmtes Pedia tatsächlich abstürzt, suchen Sie nach den Absturzprotokollen. Sie finden die entsprechenden Protokolle in Ihrem Home-Ordner unter: ~/Library/Logs/DiagnosticReports

Senden Sie sie an den Bruji-Support: support@bruji.com

Ich hoffe, Sie finden diese Tipps und Hinweise hilfreich :D

(Übersetzung von Google Translate)
(Translation by Google Translate)

FURTHER HELPFUL ADVICE

1 - There is also one other thing you can do and that is to use, what I call a "Grease & Oil Change" maintenance program called Onyx. This is a FREE program that is a multifunction utility that you can use to verify the structure of the system files, to run miscellaneous maintenance and cleaning tasks, to configure parameters in the Finder, Dock, Safari, and some of Apple's applications, to delete caches, to remove certain problematic folders and files, to rebuild various databases and indexes, and more. I always use it prior and post system OS updates and about once a month. Also especially in this case concerning the new macOS 10.15.* Catalina which has dropped support for ALL 32 bit App's.

This program is available here: Titanium Software - Onyx. ONLY DOWNLOAD THE VERSION FOR YOUR macOS

It is available in many languages, including German, and is regularly updated (about once a month).

2 - Also there are some hidden menu tasks that you can perform: 'hold down the option key and click on the main Help menu in each program once and select - each in turn: 'Verify Database', 'Remove Orphaned Covers' and 'Clean Duplicates in Fields' these may not solve your problems but it wont hurt either.

3 - And finally if your particular pedia is actually crashing do check for the Crash Logs. You can find the relevant logs in your Home folder under: ~/Library/Logs/DiagnosticReports/

Send them to Bruji Support: support@bruji.com

Hope you find these Tips & Hints helpful :D
Martin
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Re: Sammlung Importieren

Post by Martin »

Vielen Dank!
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